Kfz-Versicherung schützt das persönliche Eigentum

Kfz-Versicherung von Finanzkompass Leipzig
Die Kfz-Versicherung von Finanzkompass Leipzig sichert das Eigentum.

Im Jahr 2016 wurden fast 30.000 kaskoversicherte Autos gestohlen. Diese Fahrzeuge wurden alle in Deutschland zugelassen. Die Statistik belegt, dass die meisten der gestohlenen Fahrzeuge von Volkswagen sind. Eine Kfz-Versicherung sichert Ihr Eigentum.

Laut der Beliebtheitsskala der Fahrzeugdiebe, d.h. pro 1.000 kaskoversicherte Autos der gleichen Marke, steht Toyota hier auf dem ersten Platz. Auch das weist eine erst kürzlich vom Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft e.V. (GDV) vorgestellte Statistik.

Vom Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft e.V. (GDV) wurde eine Statistik über die im Jahr 2016 gestohlenen Kraftfahrzeuge wie Autos, Motorräder und Lkws veröffentlicht. Hier wurde im Jahr 2016 eine Zunahme der entwendeten kaskoversicherten Fahrzeugen um 3,3 Prozent auf 29.603 Fahrzeuge festgestellt. Die Anzahl der kaskoversicherten Pkws verringerte sich dagegen um 2,3 Prozent auf 18.227 Fahrzeuge.

Im gleichen Zeitraum hat die Gesamtentschädigungs-Summe, die die Kfz-Versicherer für die gestohlenen kaskoversicherten Auto den Versicherungskunden gezahlt haben, um 2,7 Prozent auf insgesamt 299,2 Millionen Euro zugenommen.

Im Durchschnitt ist auch der Schaden je geklautem kaskoversicherten Pkw um 5,1 Prozent auf 16.415 Euro gestiegen. Die Schäden durch Elementarrisiken steigen ebenfalls weiter an. Mit der Elementarschadenversicherung Leipzig kann man sich schützen.

Kfz-Versicherung - Welche Automarken am häufigsten gestohlen werden

Nach den entwendeten Stückzahlen steht Volkswagen ganz oben auf der Wunschliste und ist somit die Lieblingsmarke der Autodiebe. Die Zahl der gestohlenen versicherten Fahrzeuge bei VW liegt nach einem erneuten, aktuell zweistelligen Rückgang, bei knapp 4.429 Fahrzeugen.

Mit einer Kfz-Versicherung in Leipzig kann man sich vor dem finanziellen Schaden bei Diebstahl schützen. Regelmäßige Durchsichten in einer Pkw-Werkstatt oder Autowerkstatt sind Pflicht.

Auf den folgenden Plätzen rangiert in der Liste der entwendeten Pkw dann schon Audi mit rund 3.245 und BMW (inklusive Mini) mit 2.688 geführt. Auf eine vierstellige Anzahl gestohlener Fahrzeuge von einem Hersteller kommt nur noch Mercedes-Benz mit 1.376 gestohlenen Fahrzeugen.

Besonders für Mazda war ein rasanter Anstieg in der Statistik zu verzeichnen. Es gab eine Steigerung vom achten auf den fünften Platz. Das sind über ein Drittel, in Zahlen 817, mehr entwendete Fahrzeuge im Jahr 2016.

Auf den weiteren Plätzen in der Statistik folgen Toyota, inklusive Lexus mit 664, Ford mit 621, Skoda mit 547, Opel mit 482 und Renault mit 453 der gestohlenen Autos. Bei Renault zählen auch die Fahrzeuge der Marke Dacia dazu.

Die Zahlen von Porsche wurden verdoppelt. Das waren im Jahr 2016 405 Autos mit Kaskoversicherungs-Schutz die als gestohlen gemeldet wurden. Porsche hält damit die Position 11 in der aktuellen Diebstahlliste. Das ist auch eine „Steigerung“, nämlich noch zu Platz 15 im Jahre 2015. Auch hier bietet eine Kfz Versicherung finanzielle Sicherheit.

Kfz Versicherung - Landrover bleibt „Spitzenreiter“

Der „Spitzenreiter“ bei Kfz-Diebstählen mit 2,1 ist Land Rover, d.h. also der Schadenhäufigkeit je 1.000 kaskoversicherte Fahrzeuge. 2015 wurden von Land Rover noch 5,2 Autos je 1.000 kaskoversicherte Fahrzeuge von den Autodieben entwendet.

Porsche liegt nur hauchdünn dahinter mit einer Rate von 2,0 Diebstählen je 1.000 kaskoversicherter Fahrzeuge dieser Marke. Im Jahre 2015 lag die Quote noch bei 1,2. Die Quote bei Audi lag stabil bei 1,3. So ist Platz 3, statt Platz 2 im Vorjahr.

Bei der Häufigkeit bei Diebstählen liegt Mazda auf Platz 4. So wurden im vergangenen Jahr 1,2 pro 1.000 kaskoversicherte Mazdas gestohlen. Im Jahr 2015 lag die Quote noch bei 0,9.

Für BMW, einschließlich Mini, gab es eine Änderung bzgl. der Diebstahlsquote von 1,0 auf 0,9. Damit belegt diese Automarke aktuell nun an fünfter Stelle und tauschte die Position mit der Marke Mazda.

Auf den Plätzen sechs bis zehn der Häufigkeit bei Diebstählen je 1.000 kaskoversicherte Pkws einer Marke liegen Honda (0,6), Toyota (inklusive Lexus) (0,6), Volkswagen (0,6), Mitsubishi (0,5) und Mercedes (0,4). Finanziellen Schutz vor Diebstahl des eigenen Fahrzeuges bietet eine Kfz Versicherung.

Kfz-Versicherung - Die Favoriten der Autodiebe

Die Top-Ten-Liste der gestohlenen kaskoversicherten Fahrzeug-Modelle des vergangenen Jahres belegt BMW mit fünfmal, Audi mit dreimal sowie Land Rover und Toyota mit jeweils einmal.

Das Modell „Land Cruiser 3.0D (J15TM)“ von Toyota nimmt die traurige Spitzenposition ein. Die Diebstahl-Statistik gibt dazu pro 1.000 kaskoversicherte Autos dieses Modells 14,1 Pkws gestohlene Fahrzeuge an.

Dann folgen in der Statistik schon die Modelle „Q7 3.0 TDI (4L)“ und „Q7 4.2 TDI (4L)“ von Audi sowie die beiden Modelle „X 6 XDrive 40D (X6)“ der ersten beziehungsweise zweiten Generation von BMW. Die Diebstahl-Quote von jeweils über zehn gestohlenen Wagen pro 1.000 versicherte Fahrzeuge je Modell.

Der Platz 1 aus dem Jahre 2015 – das Landrover-Modell „Range Rover 3.0 TD (LG)“ – kommt aktuell nur noch auf Platz 7 in der Statistik. Pro 1.000 kaskoversicherte Autos wurden von diesem Modell in 2016 nur noch 8,4 Pkws entwendet. So waren es im Jahr davor noch 40,2.

Von den 50 Pkw-Modellen mit der höchsten Diebstahlrate war mit über 78.500 Euro beim Porsche-Modell „Cayenne 4.2 TDI (92A)“ der höchste finanzielle Schaden im Durchschnitt festzustellen.

Es wurden auch Fahrzeuge im unteren Preissegment gestohlen. So kamen, zwar nur auf den hinteren Plätzen, die beiden Audi-Modelle „A6 3.0 TDI Quatro (4F)“ sowie „A6 2,7 TDI Quattro (4F)“. Der dadurch verursachte durchschnittliche Schaden lag bei unter 10.900 Euro.

Kfz Versicherung Leipzig - Versicherungsschutz bei Kfz-Diebstahl

Die Teilkasko-Versicherung tritt nicht nur dann ein, wenn das Fahrzeug gestohlen wurde, sondern leistet auch dann, wenn das Fahrzeug bei Brand, Hagel, Sturm oder Überschwemmung beschädigt wird.

Bei einer Vollkasko ist auch der Teilkasko-Schutz automatisch mit eingebunden, also auch der Versicherungsschutz bei Diebstahl. Für Schäden, die durch fahrlässiges Verhalten selbst verschuldet wurden, kommt die Vollkasko-Versicherung auf.

Dazu gehören auch Kosten, die durch Beschädigungen durch Unbekannte entstanden sind. Oder Schäden bei einem Unfall, bei dem kein anderer haftbar gemacht werden kann. So z.B. durch einen geplatzten Reifen.

Bei Schadenzahlungen, die auf Risiken zurückzuführen sind, welche von der Teilkasko-Versicherung abgedeckt werden, erfolgt keine Schlechterstellung des Schadenfreiheitsrabatts in der Vollkasko-Versicherung. Das ist zum Beispiel bei Diebstahlschäden der Fall.

Ein unabhängiger Versicherungsmakler von Finanzkompass Leipzig wird Sie in einem persönlichen Gespräch gern zum Thema Kfz-Versicherung beraten. 

Das könnte Sie auch interessieren Private Pflegeversicherung Leipzig.